Zum 50. Geburtstag wurde Michael Mende, Cheftrainer der Shaolin Kempo Abteilung des VfL 08 Repelen e.V. durch seine Meister und Schüler "geehrt".
In einem Alter in dem viele Kampfsportler ihre Energie dahin gehend einsetzen mit dem nächst höheren schwarzen Gürtel geehrt oder der Aufnahme in irgendeiner "Hall of Fame" aufgenommen zu werden, investiert Michael Mende diese Energie lieber um seine Schüler und um sich auf das nächste Leichtkontaktkampf-Turnier vorzubereiten. Somit ist der amtierende NRW-Landestrainer für Leichtkontaktkampf immer noch sehr erfolgreich gegen seine meist 30 Jahre jüngeren Turniergegner unterwegs und ein großes Vorbild für alle Meister und Schüler seiner Abteilung.
Diesen Leistungsanspruch übernahmen auch die mehr als 20 aktiven Schwarzgurte der Shaolin Kempo Abteilung und nutzen nun ihre Stimmenmehrheit damit der 5. schwarze Gürtel nicht mehr verliehen wird sondern nur durch eine anspruchsvolle Prüfung erworben werden kann. Auch dies auf Initiative von Michael Mende als neuen Fachschaftsvorsitzenden innerhalb des Wushu Verband NRW e.V.
Damit aber auch der Spaß innerhalb der Abteilung nicht zu kurz kommt, "ehrten" seine Meister und Schüler Michael Mende am 18.6.2010 im Trainingskreise mit den für ein solches Alter angemessenen Geburtstagsgeschenken und übergaben ihm Rheumasalbe, Tee für die innere Ruhe und für die vielleicht mal kommende Inkontinenz eine Windel.
|